Dutch premiere of Journey on April 3 at Festival Cement.
Die Sonne zeigt sich, die Vögel fangen wieder zu singen an wenn du aufwachst und das bedeutet auch das Festival Cement ist nicht mehr weit. Das Programm ist rund, die Karten werden bereits verkauft. Auf dem holländischen Dance Festival im Oktober, sah ich eine Probe von „Journey“ von Koen Preter, ein intimes Duett zwischen dem 31-jährigen Choreografen und der robusten 87-jährige Französin Alphea Pouget.
Noch sehr früh, sich gemeinsam zu entdecken, erforschend noch, doch macht es auch Appetit auf mehr. Ich sah eine freche alte Dame, die sich sehr schön bewegt. Ein hochkonzentrierter Derwischtanz wobei die beiden Tänzer – alles drehend – sich sehr subtil aufeinander zu bewegen. Aber auch Extreme wurden gefunden. Wie wäre es denn, wenn der junge Mann ernsthaft ziehen würde um mit diesem alten, gebrechlichen Frauenkörper loszulegen? Sie ernsthaft über den Boden zu schleifen oder sie ein paar Mal zu rollen, wenn sie in einen Teppich eingewickelt ist?
Das lieferte bereits in seiner unreifen Form – einen spannenden Kontrast. Zwischen dem Körper in diesem Alter mit Ehrfurcht und Sorgfalt umzugehen und den heftigen Bewegungen, die der Choreograf diesem ausetzt. Interessantes Material und hoffentlich gute Kritiken für die Premiere am 3. April.
Festival Cement findet statt vom 3 – 6 april 2013 mit de Verkadefabriek als Festivalort. Tickets können hier gekauft werden: https://www.verkadefabriek.nl/festival-cement
Quelle: http://www.verkadefabriek.nl/nieuws-en-blog/336/lentekriebels